Ökumenischer Kinder-Nikolaus-Gottesdienst im Günterslebener Wald

Nikolauswanderung
Bildrechte Daniela Wiesner

Am Sonntag, den 06.12., war es endlich soweit, die neun Helfer aus Güntersleben,Veitshöchheim und Thüngersheim standen an Stationen verteilt im Lohwald bereit.
Trotz des nebligen und kalten Wetters machten sich 26 Familien auf dem Weg zum Startpunkt. An der 1. Station erfuhren die Ankommenden, wo Nikolaus gelebt hatte und was ihm wichtig war.
Dann bekamen die kleinen Besucher die Aufgabe, auf dem Weg zum nächsten Punkt Bucheckern, Zweige oder Steinchen zu sammeln. Sinnbildlich konnten die Kinder die gesammelten Gegenstände für ihre Bitten und Wünsche in bereitstehenden Schalen ablegen.
Bei den nächsten drei Stationen wurde aus der Nikolauslegende vom Kornwunder berichtet. Zwischen den einzelnen Punkten konnten die Familien beten und singen.
Auf dem Weg zur letzten Station waren Bilder von Merkmalen eines Bischofs an den Zweigen der Bäume aufgehängt. Dies und woran wir den Nikolaus erkennen können und wie er sich vom Weihnachtsmann unterscheidet, wurde mit den Kindern zum Abschluss besprochen.
Für zuhause gab es für die über 40 Kinder einen Apfel, eine Nuss und eine Basteltüte.
Damit konnte ein essbarer gesunder Nikolaus gebastelt werden.
Der Vormittag hatte den Helfern vom kath und ev Kindergottesdienst-Team Güntersleben, den Kindern sowie ihren Eltern viel Freude bereitet. Danke nochmal an Alle.
(Bericht: Daniela Wiesner)