Ich geh mit meiner Laterne ...

Laterne, Laterne
Bildrechte Caroline Sturm

Viele Familien haben sich aufgemacht zu einem Laternen-Spaziergang am Sonntagabend. Sie folgten damit einer Einladung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Veitshöchheim.

Als um 17 Uhr die Glocken diese besondere Martinsaktion einläuteten, ahnten die Verantwortlichen nicht, wieviele Menschen kommen würden. An den drei Kirchen warteten sie auf die Kinder mit ihren Familien.

„Schon nach 20 Minuten waren alle Gänse-Tütchen weg“, erzählen Jakob und Ida Grunwald, die an der Christuskirche tatkräftig die Ausgabe der Tüten unterstützen. „Dann haben wir einfach Lebkuchen verteilt und ganz laut mit den Kindern gesungen – mit Abstand natürlich. Das war dann auch ok!“

Martinsgänse

Allein an der Christuskirche kamen rund 150 Kinder mit ihren Familien vorbeigezogen. Stolz trugen die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen. Manche sangen Martins- und Laternenlieder oder hatten andere musikalische Unterstützung dabei. Die Fußwege nach St. Vitus, zur Christuskirche bis hinauf in die Kuratie waren in dieser Stunden wirklich ein „Lichtermeer zu Martins Ehr“, wie es in einem bekannten Lied heißt.
200 Gänse hatte der Pfarrgemeinderat von St. Vitus in einzelne Tüten gepackt und mit einer Martinsgeschichte versehen. Ihnen und den weiteren Helfer*innen an den drei Stationen ein herzliches Dankeschön! Dank auch an alle, die sich auf den Weg gemacht haben oder Laternen in ihre Fenster und Gärten gestellt haben!

Pfarrer Robert Borawski, Gemeindereferentin Roswitha Hofmann und Diakonin Claudia Grunwald freuen sich, dass diese gemeinsame Martins-Aktion so gut angenommen wurde und blicken mit Vorfreude auf weitere ökumenische Aktionen.