Adventskalender

Zum Verkürzen der Wartezeit finden Sie ab 1. Dezember für jeden Tag auf der Startseite einen kleinen Text, der Sie durch den Tag begleiten soll. Zur Übersichtlichkeit sind die vergangenen Texte für die Adventszeit hier abgelegt. 
Alle Türchen vom Adventskalender sind geöffnet, bzw. alle Lichter angezündet. Schön, dass Sie diese Aktion begleitet haben!

Das 24. Licht ist für Freude

Oft sind die Festtage, Tage voller Erschöpfung und Stress, die den Blick für Freude nicht mehr freigeben! Doch Weihnachten ist ein Fest der Freude! Freude über Erlösung, Freude über Hoffnung, Freude über Gemeinschaft! Freude über Gespräche im Kreise der Familie. Heute ist es endlich soweit! Nutzen wir dieses Weihnachten, in einem Jahr, in dem vieles anders gelaufen ist, als wir es zu Beginn erhofft hatten, ein Fest ohne Stress in Ruhe zu feiern! Nutzen wir die Zeit uns zu FREUEN! Christi Geburt, Gott wird Mensch! Was für ein Ereignis. Was für eine Nachricht. Was für eine Freude, die uns erwartet, die unser ganzes Leben durchdringt und bestimmen möchte.
Den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, über den ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt; und so erlangt ihr das Ziel eures Glaubens: die Rettung der Seelen. (1 Petrus 1:8-9)

Das 23. Licht ist für Vorfreude

Bekanntlich gibt es keine größere Freude als die Vorfreude. So heißt es im Volksmund: „Vorfreude ist die beste Freude“. Gerade in der Adventszeit erwarten wir nichts mehr, als an Weihnachten Christi Geburt im Kreise unserer Familien zu feiern. Mit einem Adventskalender kommen wir dem Weihnachtsfest durch öffnen der Türchen immer näher. Eine Vorfreude, die alle miteinander teilen und eine Vorfreude, die uns verspricht, eine besinnliche Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Ich gönne mir jetzt kurz vor Weihnachten, wann immer möglich, kleine Auszeiten. Kurze besinnliche Pausen, in denen etwas von dieser Vorfreude in mir wachsen kann. Lassen Sie sich dazu inspirieren, auch Anderen eine Freude zu machen! Denn was gibt es gerade in der Weihnachtszeit besseres, als einem Lieblingsmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern?

Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen, denn er wird sein Volk retten von seinen Sünden. (Matthäus 1:21)

Das 22. Licht ist für Dankbarkeit

Ich habe meine Kerze Dankbarkeit genannt, da die Weihnachtszeit eine gute Zeit ist inne zu halten, um das letzte Jahr zusammenzufassen und um einfach dankbar zu sein. Dankbar für die guten Ereignisse und Geschehnisse, aber auch dankbar zu sein für Dinge, die wir oft als selbstverständlich erachten, wie zum Beispiel jeden Tag essen und trinken zu dürfen. Oder dankbar sein für das Dach über seinem Kopf. In der heutigen Zeit erfahren wir wieder, dass auch das nicht immer selbstverständlich ist. Natürlich kommen mir noch jede Menge andere Dinge in den Sinn, für die ich dankbar sein kann. Aber schon während ich diese wenigen Punkte aufschreibe, merke ich, dass etwas in mir passiert. Keine Gefühlsexplosion oder so, aber irgendwie hebt es meine Stimmung. Und das ist laut neuesten Forschungsergebnissen nicht überraschend. Positiv denken und Dankbarkeit beflügeln. Weihnachten ist aber nicht nur eine Zeit dankbar zu sein, sondern gleichzeitig auch ein guter Anlass, sich schon auf nächstes Jahr zu freuen.
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. (1 Thessalonicher 5:16-18)

Das 21. Licht  ist für das LICHT selbst

Ich entzünde meine heutige Kerze für das Licht, weil ich erlebt habe, dass das Licht stets Hoffnung und Zuversicht bedeutet. Wir gebrauchen es auch in dem Ausspruch: „Licht am Ende des Tunnels“, und wir verbinden damit etwas Gutes, etwas hoffnungsvolles. Ohne Licht könnten wir generell nicht leben, denn wir sehen in der Dunkelheit nichts, eine Orientierung fällt uns schwer, Schritte werden unsicher. Es ist wichtig, dass man in jeder noch so dunklen, schlechten Zeit immer ein Licht im Auge behält, denn es sollte in jeder Situation Hoffnung geben. In der Bibel (Genesis 1:3) heißt es: „Als Kontrast zur Finsternis schafft Gott das Licht“. Im Alten Testament steht das Licht außerdem für das Gute, Hilfreiche und Hoffnungsvolle. „Gott ist das Licht“ heißt es in Psalm 27.

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8:12)

Das 20. Licht ist für Ankunft

Bis Heiligabend ist es nicht mehr lang hin. So kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es immer viel zu tun, alles soll schön sein. Die besinnliche Zeit wird so oft eine stressige Zeit. Wir entspannen uns kaum und kommen nicht zur Ruhe. Dabei sollten wir gerade an Weihnachten noch einmal in uns kehren und uns besinnen. Der vierte Adventsonntag war genau der richtige Zeitpunkt, um in sich selbst anzukommen, damit man wenige Tage später die Geburt Christi freudig und mit reinem, gelöstem Herz erwarten kann.
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. (Lukas 2:10)

Das 19. Licht ist für Zufriedenheit

Ich finde, gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders schwer, sich mit der aktuellen Situation zufrieden zu geben. Es wäre jedoch wichtig, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Viele ziehen aus den Tagen, die sie gerade erleben nur das Schlechte, obwohl ich denke, dass es gerade um einiges wichtiger ist, sich auch mal hinzusetzen und zu reflektieren. Auch mal die Dinge bündeln, welche wir gut gemacht haben, oder was uns Freude bereitet hat. Wenn man aus positiven Erfahrungen Kraft schöpfen kann, kann man Rückschläge und Niederlagen wegstecken. Das ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Leben, also auch zu einer zufriedenen Adventszeit.
Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.« (Hebräer 13:5)

Das 18. Licht ist für Wahrheit.

Wahrheit scheint relativ zu sein. Was für den einen stimmt, ist für den anderen eine Lüge. Doch wenn alles drunter und drüber geht, merken wir: Wir brauchen eine begründete Wahrheit. In der Bibel heißt es, durch Jesus von Nazareth können wir Gott in Wahrheit erkennen. Die Wahrheit tun, das ist der entscheidende Schritt des Glaubens. Wir müssen uns auf Jesus und das, was er sagt, einlassen. Nur wer sich auf Jesus einlässt und ihm glaubt, wird erfahren, dass er uns „trägt“.
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. (Johannes 18, 37)

Das 17. Licht ist für Ewigkeit

Ewigkeit steht in der Bibel für die alle Zeiten umfassende Allmacht Gottes. Die Botschaft: Alle Zeit liegt in Gottes Hand, oder wie wir es oft sagen: Alles hat seine Zeit! Während wir Menschen der Endlichkeit unterliegen, regiert Gott „von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Behütet und geborgen zu sein, bis in alle Ewigkeit! Die Erfüllung dieser Ur-Sehnsucht wird uns in einigen Psalmen verheißen. Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht, heißt es im Psalm 121,4. Auf ihn können wir jederzeit vertrauen.
Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! (Psalm 121) 

Das 16. Licht ist für Aufmerksamkeit

Besonders in schwierigen Zeiten ist Aufmerksamkeit eine wichtige Sache. Ohne sie kann man schwere Zeiten und trübe Gedanken nicht überwinden. Aufmerksamkeit umschreibt unsere Fähigkeit, aus dem Überangebot an Reizen der Umwelt, einzelne auszuwählen und bevorzugt zu betrachten, andere dagegen zu übergehen und zu unterdrücken. Aufmerksamkeit ist etwas, was wir für uns brauchen und was wir auch anderen geben sollten. Bemühen wir uns, diejenigen zu erkennen, die jetzt unsere Aufmerksamkeit dringend brauchen.  Wir sollten einfach wieder für einander da sein.
HERR, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken. (Psalm 5:4)

Das 15. Licht ist für Vertrauen

Grundlage von Vertrauen bildet die persönliche Glaubwürdigkeit. Gott wird kommen und dich von all deinen Sünden befreien. Tue was du sagst, halte was du versprochen hast und handle so, wie du denkst! Ehrliches, faires Verhalten ist vertrauensbildend, gerade auch dann, wenn handeln auch einmal zum eigenen Nachteil ist. Wir können darauf vertrauen, dass Gott zu den Armen kommt, um ihnen zu helfen. Denn nicht wer, „Ja“ sagt, sondern wer „Ja“ tut, kommt in das Reich Gottes. Demut bedeutet zu vertrauen, auch Gott zu vertrauen. Deshalb vertraue auf Gott und er wird dir helfen.
Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt, die auf ihn trauen. (Nahum 1:7)

Das 14. Licht ist für den Weg

Vor allem dieses Jahr war für viele ein schwerer Weg, der oft sehr verwirrend verlief, unsicher gemacht hat, wie es weitergehen wird. Vieles schien uns selbstverständlich und ist jetzt aber in Frage gestellt. Zeitenwende wurde Wort des Jahres. Jedoch konnten wir alle zuversichtlich sein, dass Gott uns immer auf unserem Weg begleitet. Vielleicht haben sich für viele Leute Wege mit anderen gekreuzt, die sie davor noch gar nicht kannten. Wir können sicher sein, dass Gott uns auch auf unserem Weg im Jahr 2023 begleitet und uns für alles vorbereitet. Darauf vertrauen wir.

Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1:9)

Das 13. Licht ist für Sehnsucht

Was bedeutet Sehnsucht? Für mich hat der Begriff „Sehnsucht“ viele Bedeutungen. Vor allem in dieser Zeit sehnen wir uns nach Frieden, Freude und Sicherheit, wir sehnen uns nach den Digen, die uns fehlen, uns unerreichbar scheinen. Oftmals ist Sehnsucht mit dem schmerzhaften Gefühl verbunden ist, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können. Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine lösen Unsicherheit in uns aus, deshalb sehnen wir uns nach Sicherheit. Kriege lösen in uns Angst aus, deshalb sehnen wir uns nach Frieden. Streit löst in uns Wut oder Trauer aus, deshalb sehnen wir uns nach Freude. Sehnsucht ist also ein Verlangen nach dem was uns fehlt.

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Johannes 5:4)

Das 12. Licht ist für Träume

Träume im Leben zu haben ist tief in uns verankert. Schon im Kindesalter träumt man von Dingen wie Astronaut zu werden oder zur Prinzessin gekrönt zu werden. Diese frühkindlichen Wünsche begleiten uns und verändern sich auf dem Weg ins Erwachsenenalter. Träume können Hoffnung spenden, ein Antrieb sein und uns sogar durch schwierige Zeiten tragen. Wie eine Kerze in der Dunkelheit können uns unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte den Weg zu einem erfüllten Leben weisen.
Befiehl dem HERRN deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen. (Sprüche 16:3)

Das 11. Licht ist für Zusammenhalt

Zusammenhalt ist viel mehr, als einfach nur in schwierigen Zeiten für einander da zu sein. Es ist viel mehr das Gefühl, dass man sich gegenseitig den Rücken stärkt, füreinander da ist. Somit entsteht auch eine Verbindung, in der Vertrauen eine wichtige Rolle spielt. Man selbst weiß, dass man nie allein ist. Mehr Zusammenhalt bedeutet mehr Lebenszufriedenheit. Dieses Vertrauen können wir auch Gott schenken, denn Gott steht immer hinter uns und er gibt uns vor allem in diesen schwierigen Zeiten Stärke und Kraft. Durch unseren Glauben zeigen wir aber auch Gott, dass er uns auch vertrauen kann. Durch dieses gegenseitige Vertrauen zwischen Gott und uns entsteht eine tiefe Verbindung, die Zusammenhalt in jeder Situation des Lebens schafftI.
Ich hatte viel Bekümmernis in meinem Herzen, aber deine Tröstungen erquickten meine Seele. (Psalm 94:19)

Das 10. Licht ist für Demut

In Zeiten wie diesen ist es wichtig demütig zu sein. Obwohl das Leben nicht immer so läuft wie man will, ist es wichtig sich dankbar zu zeigen für das, was man hat. Gott gibt uns auch in schwierigen Zeiten Kraft, ihm gegenüber demütig zu sein.

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. Philipper 2:3

Das 9. Licht ist für Liebe

Es ist wichtig lieben zu können, um glücklich zu sein. Der Alltagsstress verhindert dieses jedoch oftmals. Die besinnliche Weihnachtszeit wiederum stellt die Liebe zu sich und seinen Nächsten in den Vordergrund. Jeder bereitet sich mit seinen Liebsten auf Weihnachten, die Geburt Christi vor, welche ebenfalls mit „Liebe“ zu tun hat – die Liebe zu dem Neugeborenen.
Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. (2 Thessalonicher 3:5)

Das 8. Licht ist für Vergebung

Vergebung ist eine Handlung, die wie eine Heilung empfunden werden kann, für den Vergebenden und den dem vergeben wurde. Denn Schuldgefühle, Wut und Rachegelüste führen zur Erkrankung der Seele. Vergebung ist das Gegenmittel. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, vor allem wenn verschiedene Meinungen Streitigkeiten auslösen und Freunde oder Familien trennen, ist Vergebung von hoher Bedeutung. Man muss dafür seinen Stolz und seinen Hochmut ablegen können. Nur dann kann Vergebung reinigen und letztendlich gelingen. 
Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. (Epheser, 4:32)

Das 7. Licht ist für Offenbarung 

Für mich bedeutet Offenbarung, dass es Gott gibt, es ist ein Zeichen oder eine Erkenntnis. Das Wort „Offenbarung“ hat für jeden eine andere Bedeutung, Gott offenbart sich für jeden in einer anderen Form oder Gestalt. Wie sollen wir uns Gott vorstellen, ist Gott mit unserem Verstand überhaupt erfassbar, erklärbar? Der Inhalt von Offenbarungen kann ganz verschiedene Dinge betreffen, beispielsweise Ereignisse in unserem Leben, oder die Klärung von Situationen oder auch die Vorhersage von zukünftigen Ereignissen. Machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken, erinnern Sie sich, wie Sie der Offenbarung begegnet sind!

Das 6. Licht ist für Barmherzigkeit.

Gott, schenke allen, die auf deine Hilfe warten, die Freiheit eines neuen Lebens und öffne unseren Mitmenschen, die in Not sind, dein Herz. Die Jahreslosung 2021 lautete: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Barmherzigkeit als Haltung überwindet den eigenen Egoismus und kann daher als innerer Kompass dienen. Insofern ist die Jahreslosung noch immer eine Aufforderung zu einem mündigen, sich der Verantwortung stellenden Glaubens. Vielleicht ist angewandte Barmherzigkeit auch eine Bewährung unseres Glaubens, oder auch unsere eigene Bewährung im Glauben.

Das 5. Licht ist für Hoffnung

Vor allem in dieser-für manche-besonders schweren Zeit ist es nicht leicht, die Hoffnung nicht zu verlieren. Es ist wichtig, immer daran zu denken, dass alles wieder besser wird! Diese Hoffnung benötigen wir, damit wir etwas haben, was uns zuversichtlich stimmt und damit eine Motivation haben, auch in schwierigen Zeiten weiterzukämpfen. Seien wir optimistisch in Bezug auf das, was die Zukunft uns bringen wird. Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

(Römer 15;13)

Das 4. Licht ist für Gerechtigkeit

An vielen Stellen der Bibel finden wir etwas über Gerechtigkeit. Was bedeutet uns Christen Gerechtigkeit? Regeln unsere allgemeinen Gesetzen nicht schon alles, was wir für Gerechtigkeit brauchen? Laut Bibel empfing Moses von Gott auf dem Berg Sinai die zehn Gebote. Sie gelten uns als Hauptquellen der christlichen Ethik. Sie tragen dazu bei, dass Menschen gerechter miteinander umgehen. Rufen wir uns diese Gebote wieder ins Gedächtnis und denken dabei, wie sie uns auch heute noch eine Orientierung geben können.

Das 3. Licht ist für Trost

Trost brauchen wir bei seelischem oder körperlichen Schmerz. Mit Trost sind auch dunkle Zeiten zu ertragen. Trost können wir durch Worte, Gesten und Berührung spenden, oder empfangen. Getröstete sollen spüren, dass sie nicht allein gelassen sind; ihre seelische Verfassung soll gestärkt werden. Gott ist auch jederzeit für uns da. Immer wenn es uns nicht gut geht, können wir bei ihm Trost finden. Er verwandelt Finsternis in Licht, schenkt uns mit seinem Trost gleichzeitig die Zuversicht, dass wir auch in schwierigen Zeiten positiv in die Zukunft schauen können.

Das 2. Licht ist für Verheißung

Verheißung ist ein schwieriges Wort. Was wird uns verheißen? Gott verheißt uns einmal ein Friedensreich, in dem wir uns nicht mehr bekriegen, in dem es kein Leid und keinen Hass mehr gibt, in dem wir endlich in Frieden leben können. Wird diese Verheißung irgendwann tatsächlich in Erfüllung gehen? Wir hoffen und warten darauf. Wir warten auf Weihnachten und die Zusage Gottes. Maria hat auch auf Jesus gewartet, auf das Kind, das ihr verheißen wurde. Manchmal fällt es schwer einer Verheißung zu vertrauen. Jesus wir warten auf dich und hoffen auf das Heil für uns alle.

Das 1. Licht ist für Wachsamkeit

In der Adventszeit wollen wir wachsam sein. Was passiert um uns herum? Welche Menschen brauchen unsere Hilfe? Ich möchte wieder wachsam sein, meine Umgebung wahrnehmen, vielleicht Gottes Plan darin erkennen. Ich möchte den Bedürftigen beistehen, ein offenes Ohr für Notleidende haben und mir vor allem Zeit für sie nehmen. So wie Gott jeden Einzelnen sieht, so möchte auch ich wachsam sein gegenüber Anderen, bereit sein und mich bereit machen für das Kommen des Christuskindes.